Donnerstag, 4. Februar 2021
E-Commerce Vorteile
• Niedrige finanzielle Kosten
Lokale Einzelhandelsgeschäfte müssen manchmal mehrere Tausend Euro für Miete von Geschäftsräumen bezahlen. Außerdem fallen verschiedene Nebenkosten an wie z.B. Ladenschilder, Innenarchitektur, Inventar, Verkaufshardware etc. an. Hinzu kommen Mitarbeiterkosten und möglicherweise Sicherheitspersonal.

• Einfacher Zugriff auf Kundendaten
Die meisten Menschen fühlen sich unwohl, E-Mail-Adressen oder Postleitzahlen an örtliche Einzelhändler weiterzugeben. Im E-Commerce kannst du den Namen, die Postanschrift, E-Mail-Adresse und die Telefonnummer deiner Kunden abfragen. Dies wird noch erweitert, indem Kunden Marketingumfragen ausfüllen und weitere persönliche Daten, wie ihr Geburtsdatum preisgeben.

• Aufnahme neuer Produkte
Als Verkäufer kann ich neue Produkte oder Spezifikationen innerhalb weniger Minuten in meine Produktpalette aufnehmen und muss nicht bis zum Erscheinen des nächsten Katalogs oder der neuen Kollektion warten.

• Preise vergleichen
Da Preise online stets einsehbar sind können Preise transparent und in Echtzeit verglichen werden und ich kann somit feststellen, ob mein angesetzter Preis für mein Produkt gerechtfertigt ist oder ob ich etwas daran verändern sollte oder aus Kundensicht: Ich kann somit feststellen, wer mein gewünschtes Produkt am billigsten verkauft.

• Besserer Zugriff auf Produkte
Ein weiterer Vorteil für Kunden ist der bessere Zugriff auf Produkte. Sollte es das gewünschte Produkt auf einer bestimmten Seite nicht geben, wird es einfach auf einer anderen Seite bestellt. Dasselbe gilt für Produkte die es nicht in Deutschland gibt, so werden diese einfach international bestellt. Dank Online-Zahlungsmethoden und Shops mit europaweitem- oder weltweitem Versand ist das kein Problem mehr. Nicht zu vergessen ist E-Commerce unabhängig von bestimmten Ladenöffnungszeiten.


Nachteile E-Commerce
• Fehlen der sozialen Komponente
Online-Shopping stellt immer einen Alleingang dar. Für Neuanfänger oder unsichere Leute ist dies oft ein Dorn im Auge. So kann man sich im Laden umfangreich beraten lassen und bekommt einen sicheren Eindruck für und von seinem Kauf.

• Umwelt
Natürlich leidet auch die Umwelt am immer weiter steigenden E-Commerce. Durch die stark ansteigenden Versandzahlen, auch über Kontinente hinweg und die hohe Zahl an Retouren, ist die Energiebilanz des E-Commerce nicht die beste.

• Keim Umsatz während eines Seitenabsturzes
Falls die Webseite mal abstürzt ist die logische Konsequenz daraus, dass niemand mehr auf dieser Seite einkaufen kann. Falls dies zu einem ungünstigen Zeitpunkt geschieht (Salesansturm, Limitierte Drops usw.), kann das drastische Folgen haben.

• Nicht testbar
Während dies derzeit für viele Einzelhändler dank der Corona-Pandemie ein Problem ist, wird es kein langfristiges Problem sein, jedoch für E-Commerce-Shops schon. Die Produkte können vor dem Kauf nicht getestet werden.

• Sehr wettbewerbsintensiv
Die besten Nischen sind oft auch durch den stärksten Wettbewerb gekennzeichnet. Je wettbewerbsintensiver eine Nische ist, desto teurer sind die Anzeigen für diese Nische.

... comment