Donnerstag, 4. Februar 2021
marvin voll, 14:55h
Ziele des Online Marketing
• Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit
• Neukundengewinnung
• Steigerung der Zugriffszahlen auf die Website/Traffic
• Kundenbindung
• Bessere Platzierung in Suchmaschinen wie Google
• Verbesserung des Images (Branding)
• Langfristig: Umsatzsteigerung
Online Marketing Kennzahlen
• Click-Through-Rate (CTR): Anzahl der Menge, die eine Anzeige geklickt wurde, geteilt durch die Impression der Anzeige. Wurde eine Anzeige zum Beispiel 100x angezeigt und 1x geklickt, hat sie eine CTR von 1%.
• Conversion-Rate (CR): Die Conversion-Rate eines Shops sagt aus, wie viele Besucher des Shops auch tatsächlich zum Käufer wurden. Kaufen von 100 Besuchern des Online Shops zum Beispiel 50 User ein, hat der Shop eine Conversion Rate von 50%. In der Praxis liegt die CR von Online Shops eher zwischen 1-5%.
Vorteile im Online Marketing
• Zielgenaues Targeting der Zielgruppe
Im Internet kann immer genau nachvollzogen werden, welche Person gerade surft, wie alt diese ist, welches Geschlecht es angehört, welche Interessen sie hat etc. Dementsprechend können Online Display Ads zielgenau je nach Interesse des Users ausgespielt werden. Zudem kann durch sogenanntes „Retargeting“ Online-Display-Werbung nur Personen ausgespielt werden, welche bereits auf der Unternehmens-Seite waren. So eine exakte Ansprache ist beispielsweise über Plakat-Werbung kaum möglich.
• Erfolge sind messbar
Per Google Analytics können Unternehmen zum Beispiel feststellen, wie viele Besucher ihre Webseite anzieht und von welchen Quellen besonders viel Traffic kommt. Auf dieser Zahlenbasis kann zum Beispiel ausgewertet werden, ob mehr User über Suchmaschinenwerbung wie Google AdWords kommen oder mehr Investitionen in Suchmaschinenoptimierung gemacht werden sollten.
• Günstiger als klassische Werbung
Unternehmen können ihre Suchmaschinenwerbung mit einem Tagesbudget von 5€ testen und bei Erfolg Stück für Stück das Budget aufstocken. Die finanziellen und organisatorischen Hürden sind somit deutlich geringer als z.B. in einem Magazin oder bei der Schaltung eines TV-Spots.
Nachteile im Online-Marketing
• Einsatz von Werbeblockern
Im Internet können Werbungen gezielt durch sogenannte „Ad-Blocker“ vom Nutzer ausgeblendet werden. Das Ausblenden von Werbung im Netz ist daher leichter, als bei klassischen Medien.
• Nicht jede Person erreichbar
Die weltweite Anzahl der Personen mit Internet-Anschluss steigt jedes Jahr. Dennoch gibt es immer noch Personen welche über keinen Internetanschluss verfügen oder das Netz nur selten nutzen. Diese Bevölkerungsgruppe ist damit auch nicht über Online-Marketing erreichbar.
• Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit
• Neukundengewinnung
• Steigerung der Zugriffszahlen auf die Website/Traffic
• Kundenbindung
• Bessere Platzierung in Suchmaschinen wie Google
• Verbesserung des Images (Branding)
• Langfristig: Umsatzsteigerung
Online Marketing Kennzahlen
• Click-Through-Rate (CTR): Anzahl der Menge, die eine Anzeige geklickt wurde, geteilt durch die Impression der Anzeige. Wurde eine Anzeige zum Beispiel 100x angezeigt und 1x geklickt, hat sie eine CTR von 1%.
• Conversion-Rate (CR): Die Conversion-Rate eines Shops sagt aus, wie viele Besucher des Shops auch tatsächlich zum Käufer wurden. Kaufen von 100 Besuchern des Online Shops zum Beispiel 50 User ein, hat der Shop eine Conversion Rate von 50%. In der Praxis liegt die CR von Online Shops eher zwischen 1-5%.
Vorteile im Online Marketing
• Zielgenaues Targeting der Zielgruppe
Im Internet kann immer genau nachvollzogen werden, welche Person gerade surft, wie alt diese ist, welches Geschlecht es angehört, welche Interessen sie hat etc. Dementsprechend können Online Display Ads zielgenau je nach Interesse des Users ausgespielt werden. Zudem kann durch sogenanntes „Retargeting“ Online-Display-Werbung nur Personen ausgespielt werden, welche bereits auf der Unternehmens-Seite waren. So eine exakte Ansprache ist beispielsweise über Plakat-Werbung kaum möglich.
• Erfolge sind messbar
Per Google Analytics können Unternehmen zum Beispiel feststellen, wie viele Besucher ihre Webseite anzieht und von welchen Quellen besonders viel Traffic kommt. Auf dieser Zahlenbasis kann zum Beispiel ausgewertet werden, ob mehr User über Suchmaschinenwerbung wie Google AdWords kommen oder mehr Investitionen in Suchmaschinenoptimierung gemacht werden sollten.
• Günstiger als klassische Werbung
Unternehmen können ihre Suchmaschinenwerbung mit einem Tagesbudget von 5€ testen und bei Erfolg Stück für Stück das Budget aufstocken. Die finanziellen und organisatorischen Hürden sind somit deutlich geringer als z.B. in einem Magazin oder bei der Schaltung eines TV-Spots.
Nachteile im Online-Marketing
• Einsatz von Werbeblockern
Im Internet können Werbungen gezielt durch sogenannte „Ad-Blocker“ vom Nutzer ausgeblendet werden. Das Ausblenden von Werbung im Netz ist daher leichter, als bei klassischen Medien.
• Nicht jede Person erreichbar
Die weltweite Anzahl der Personen mit Internet-Anschluss steigt jedes Jahr. Dennoch gibt es immer noch Personen welche über keinen Internetanschluss verfügen oder das Netz nur selten nutzen. Diese Bevölkerungsgruppe ist damit auch nicht über Online-Marketing erreichbar.
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