Donnerstag, 4. Februar 2021
marvin voll, 12:57h
Definition Online Marketing:
Online Marketing beschreibt Marketingaktivitäten, die im Internet genutzt werden. Aufgrund der Digitalisierung gewinnt diese Strategie immer weiter an Wert. Das Online-Marketing unterscheidet sich vom Offline Marketing und ist unter anderem in Bereiche wie E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Affiliate Marketing, Influencer Marketing, Programmatic Advertising, Social Media Marketing und viele mehr aufgeteilt.
Teilbereiche des Online Marketings:
• Display Werbung: Online Werbung ist das am häufigsten genutzte Mittel. Dabei können beispielsweise Banner oder Pop-Ups verwendet werden. Meistens werden dort Links eingesetzt mit denen man auf die Webseiten des Unternehmens gelangt. Der Erfolg der Kampagnen kann anschließend per Click-Through-Rate gemessen werden.
• E-Mail-Marketing: Zu diesem Bereich gibt es einen eigenen Blogbeitrag.
• Suchmaschinenmarketing: Hier wird zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung unterschieden. Das grundlegende Ziel ist bei beiden Bereichen jedoch gleich – eine starke Werbepräsenz erlangen. Dies gelingt durch die Verwendung von Keywords, die Kunden bei Suchmaschinen wie Google zu den bestimmten Webseiten führen. Bei der SEO wird auf Content-Qualität, Strukturierte Daten und technische Feinheiten geachtet.
• Affiliate Marketing: Bei dieser Strategie nutzen Unternehmen Partner, die auf deren Webseiten für die eigenen Produkte werben. So werden Kunden von anderen Webseiten durch Links und Anzeigen auf die Webseite des Unternehmens geleitet.
• Social Media Marketing: Mit Kunden in Kontakt zu bleiben, ist es für Unternehmen wichtig, sich auf Plattformen wie Facebook, Instagram, Youtube und Twitter zu beteiligen. Hier werden die Kunden auf Aktionen, Nachrichten etc. hingewiesen. Ads bei den Plattformen sind eine Möglichkeit. Vermehrt lohnt sich aber auch die Einbindung von Influencern, insbesondere bei Instagram.
Online Marketing beschreibt Marketingaktivitäten, die im Internet genutzt werden. Aufgrund der Digitalisierung gewinnt diese Strategie immer weiter an Wert. Das Online-Marketing unterscheidet sich vom Offline Marketing und ist unter anderem in Bereiche wie E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Affiliate Marketing, Influencer Marketing, Programmatic Advertising, Social Media Marketing und viele mehr aufgeteilt.
Teilbereiche des Online Marketings:
• Display Werbung: Online Werbung ist das am häufigsten genutzte Mittel. Dabei können beispielsweise Banner oder Pop-Ups verwendet werden. Meistens werden dort Links eingesetzt mit denen man auf die Webseiten des Unternehmens gelangt. Der Erfolg der Kampagnen kann anschließend per Click-Through-Rate gemessen werden.
• E-Mail-Marketing: Zu diesem Bereich gibt es einen eigenen Blogbeitrag.
• Suchmaschinenmarketing: Hier wird zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung unterschieden. Das grundlegende Ziel ist bei beiden Bereichen jedoch gleich – eine starke Werbepräsenz erlangen. Dies gelingt durch die Verwendung von Keywords, die Kunden bei Suchmaschinen wie Google zu den bestimmten Webseiten führen. Bei der SEO wird auf Content-Qualität, Strukturierte Daten und technische Feinheiten geachtet.
• Affiliate Marketing: Bei dieser Strategie nutzen Unternehmen Partner, die auf deren Webseiten für die eigenen Produkte werben. So werden Kunden von anderen Webseiten durch Links und Anzeigen auf die Webseite des Unternehmens geleitet.
• Social Media Marketing: Mit Kunden in Kontakt zu bleiben, ist es für Unternehmen wichtig, sich auf Plattformen wie Facebook, Instagram, Youtube und Twitter zu beteiligen. Hier werden die Kunden auf Aktionen, Nachrichten etc. hingewiesen. Ads bei den Plattformen sind eine Möglichkeit. Vermehrt lohnt sich aber auch die Einbindung von Influencern, insbesondere bei Instagram.
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